„Karrieretag 2017“

Klasse 9c bei der Jobmesse

Wo liegen meine Stärken und Interessen? Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt? Was muss ich bei der Bewerbung beachten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich zurzeit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c und hofften beim „Karrieretag“ am 19.10.2017 in der Rhein-Mosel-Halle Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Zunächst wurde uns von einer Stimm- und Präsentationstrainerin in dem Vortrag: „Starke Stimme – stark im Praktikum und im Vorstellungsgespräch“ sehr anschaulich demonstriert, wie man die eigene Stimme erfolgreich in einem Gespräch einsetzen kann.
In einem weiteren Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler ein „Knigge Training“ sowie eine Farb- und Stilberatung.
Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich die 50 Info-Stände der Betriebe anzuschauen und mit den Ausbildern ins Gespräch zu kommen. Wer schnell war, konnte einen Termin zum Bewerbungsmappencheck von Experten oder zum kostenlosen professionellen Bewerbungsfotos-Shooting erhalten.