Nach langer Zeit mal wieder hatten wir in unserem Entlassgottesdienst das Glück, eine Pfarrerin für die Liturgie zu haben. Religionsfachsprecherin Kerstin Landen und unserer Schulleiterin Anne Sattler hatten mit Lisa Tumma von der evangelischen Gemeinde Neuhäusel – von der Augst haben wir auch einige Schülerinnen und Schüler an unserer Schule (und gerne können noch ein paar mehr SchülerInnen aus Kadenbach, Eitelborn, Simmern oder Neuhäusel zu uns kommen!) – und der Klasse 10a unter dem Leitgedanken „Die Allstars gehen ab – unser Weg in die Zukunft“ einen Gottesdienst vorbereitet, der allen sehr gefiel.

Während bei der 9a leider einige fehlten, war die 10a komplett anwesend – egal ob Moslem, Christ, Atheist oder was auch immer, um gemeinsam diesen interreligiösen Gottesdienst zu feiern.

Pfarrerin Lisa Tumma fand die richtigen Worte für die Jugendlichen, war sie doch extra an einem Schulmorgen in unsere beiden Entlassklassen gekommen, um nachzufragen, wie es ihnen bei uns in fünf oder sechs Jahren ergangen ist und was sie nun schulisch oder ausbildungstechnisch vorhaben. Dies arbeitete sie in ihren Predigttext mit ein.

Musikalisch begleitet wurde das Ganze von unserem Musiklehrer Matthias Budai am E-Piano sowie Markus Karl und Elisabeth Fleischer an den Gitarren. Alina Sorokina aus der 10a begeisterte alle mit ihrer Solodarbietung des Liedes „Halleluja“ von Leonard Cohen, begleitet von Matthias Budai – Gänsehautmomente gab es da…

Nach dem Gottesdienst ging es dann in der Mensa mit der weltlichen Entlassfeier weiter.