37 neue FünftklässlerInnen eingeschult

Für die beiden neuen Fünferklassen gab es in diesem Schuljahr zwei getrennte Feiern wegen der Hygieneauflagen in der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie.

Los ging es in der Mensa mit der 5a, die unsere erste Zirkusklasse ist. Diese Klasse wird in den kommenden Monaten viele Kunststücke mit ihrer Klassenleiterin Ellen Metternich, der Co-Klassenleiterin Madeleine Hennig-Schmidt und dem Zirkusprofi Christof Heiner lernen.

Unsere Schulleiterin begrüßte die Kinder, Eltern und anwesenden Lehrpersonen.

Ein bunter Reigen folgte dann: So durften natürlich unsere Trash Drummer nicht fehlen, die wieder gekonnt aufspielten.

Efe Kurban aus der 10b spielte ein Klavierstück, und Herr Salomon führte einen interessanten Film als Willkommensgruß vor.

Üblicherweise singen die Sechstklässler unsere Schulhymne – das ASR-Lied – vor. Dies war in diesem Jahr nicht möglich. Damit aber auch unsere Neuen dieses Lied kennenlernen konnten, spielten und sangen – mit weitem Abstand zum Publikum und auch voneinander unser Musiklehrer Budai am E-Piano, Herr Karl mit der Gitarre und Frau Sattler dieses Lied vor.

Am Ende durfte jedes Kind – natürlich mit Mund- und Nasenschutz versehen -, sich ein Geschenk des Fördervereins und des Schulelternbeirats – vielen Dank an Frau Engel und Frau Schatz! – von ihren Paten Kathi und Ksenia aus der 9a abholen und ihren Namen an den „5a-Klassenbus“ heften.

Während die Klasse dann mit Frau Metternich eine Schulstunde in ihrem Klassenraum verbrachte, lud Herr Salomon die Eltern ein, das bei uns neu eingeführte System „Sdui“ kennenzulernen, das wir hoffentlich nur ab und an für Infos benötigen oder aber auch, wenn wieder Präsenz- und Fernunterricht angeboten werden muss.

Bei der zweiten Feier war der Ablauf ähnlich. Klassenleiter Markus Karl führte durch das Programm und am Ende erhielt auch die 5b von ihren Paten Alina und Nina aus der 9b ein Geschenk und ihr Namensschild für den 5b-Bus.

Wir wünschen den Neuen eine gute und
erfolgreiche Zeit an unserer ASR!