Berufsinformation XXL:
Der ME-Info Truck an der Albert Schweitzer Realschule plus

„Was kommt denn da für ein riesiger Truck?“ Da staunten unsere Schülerinnen und Schüler nicht schlecht als der Info Truck des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie am Freitag, 28.08.2020 auf unseren Schulhof rollte. Kaum angekommen, fuhr der Bus nach allen Seiten aus und verwandelte sich in einen imposanten zweistöckigen Truck mit einer ca. 80 m2 großen Präsentationsfläche. Hier konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit Hilfe modernster Multimedia-Anwendungen über die Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie informieren. An mehreren anschaulichen Experimentierstationen warteten auf unsere Schülerinnen und Schüler praxisnahe Aufgabenstellungen, die motorisches Geschick und technisches Verständnis erfordern. Unter anderem konnte man elektronische Steuerungen sowie mechanische und pneumatische Geräte ausprobieren. Besonders interessant war eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine, die unsere Schülerinnen und Schüler programmieren und dann ein kleines Werkstück fertigen konnten.
Auf der oberen Etage des Infobusses stellte sich das Unternehmen MAN Truck & Bus Deutschland GmbH vor. Ein Auszubildender der Niederlassung in Koblenz informierte sehr anschaulich über die verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe bei MAN, gab Tipps zur Bewerbung und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Alle waren sich einig, dass der Besuch des ME-Info Trucks eine gelungene Veranstaltung zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl war, auch wenn alles unter den strengen Vorgaben eines speziell entwickelten Hygienekonzepts stattfinden musste.