Theateraufführung des Weimarer Kulturexpresses

Der „Weimarer Kulturexpress“ war nunmehr schon zum zweiten Mal bei uns zu Gast, dieses Mal mit dem Theaterstück „Online“. Der „Weimarer Kulturexpress“ ist ein Tourneetheater, das speziell Stücke für Schulen entwickelt und präsentiert, in denen wichtige Themen für Schülerinnen und Schüler behandelt werden.

Nach der zweiten Pause fand sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Mensa ein, die zuvor von Schülern der 10a und dem Ensemble zu einem Theater umgebaut wurde.
Mit dem Stück „Online“ präsentierte das Ensemble eine fesselnde Geschichte über die Gefahren und Probleme im Umgang mit Smartphones und Internet:

„Jules altes Handy ist zwar internetfähig, aber alt, unzuverlässig und lange nicht so leistungsstark, wie sie es sich wünscht. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie endlich das neue, heißersehnte Smartphone. Damit eröffnet sich ihr ein noch schnellerer, leichterer und vor allem ortsungebundener Zugriff auf Spiele- und Netzwerkportale. Das Immer-Online-Sein wird eine neue Lebensempfindung für Jule. Hier fühlt sie sich rundum wichtig, im Mittelpunkt. Ihre realen Freunde, vor allem ihre beste Freundin Elli und ihre bis dahin geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund.
Auch die Beziehung zu ihrer Mutter und zu anderen Angehörigen leidet darunter. Immer mehr vernachlässigt sie die Schule, häusliche Pflichten und am Ende sich selbst.
Doch die neue Leidenschaft birgt auch noch andere Gefahren. Jule tappt in die eine oder andere Kostenfalle und läuft Gefahr, zu falschen Leuten Kontakt aufzunehmen. Am Ende muss Jule sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.“

Die Geschichte wurde vom Publikum aufmerksam verfolgt. Viele Schülerinnen und Schüler konnten kaum glauben, dass es Handysucht gibt und welche schwerwiegenden Probleme und Folgen diese für Kinder und Jugendliche haben kann.

An unserer Schule besteht ein großes Interesse von Schulleitung und Kollegium, dass unsere Kinder kompetent und verantwortungsbewusst lernen, die Möglichkeiten der modernen Medien zu nutzen, ohne in die Gefahr von Kostenfallen, Onlinesucht und Cybermobbing zu geraten. Das Theaterstück und die anschließende Diskussion waren ein gelungener Einstieg, um uns gemeinsam mit dem Thema auseinanderzusetzen und ein weiterer Baustein im Bemühen unserer Schule um „Corporate Identity“.