Theaterstück gegen Cybermobbing

am 03. September 2019 war das Berliner Theaterensemble „Radics“ bei uns zu Gast. Das Theaterensemble ist ein Tourneetheater, das speziell Stücke für Schulen entwickelt und präsentiert, in denen wichtige Themen für SchülerInnen behandelt werden.
So fand sich nach der zweiten Pause die gesamte Schulgemeinschaft in der Mensa ein, die zuvor von Schülern der 9a und dem Ensemble zu einem Theater umgebaut worden war.

Mit dem Stück „Fake“ wird eine fesselnde Geschichte über die Gefahren von Cybermobbing erzählt:
Die siebzehnjährige Lea träumt davon, Sängerin zu werden. Als sie schließlich in eine
Casting-Agentur aufgenommen wird, weckt das den Neid einiger Ihrer MitschülerInnen, besonders den von Nadine, Leas vermeintlich bester Freundin.
Erste Sticheleien und Ausgrenzungen beginnen in der Schule, und schließlich weiten sich die Mobbing-Attacken auch auf diverse Netzwerk-Portale aus, unter anderem auf Facebook und WhatsApp.
Was als einfacher Streit zwischen zwei Freundinnen begann, nimmt nun schnell kriminelle und lebensgefährliche Ausmaße an, die keiner der Beteiligten voraussehen konnte.

Mit dem Theaterstück und anschließenden Diskussionen in den Klassen konnten sich unsere Schüler intensiv mit den Ursachen und Folgen von Cybermobbing auseinandersetzen und ihre Medienkompetenz erweitern. Denn unsere SchülerInnen sollen lernen die Möglichkeiten der modernen Medien zu nutzen, ohne in gefährliche Konflikte zu geraten.
Die Veranstaltung wurde von der Leitstelle Kriminalprävention des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt.