Zweiter Preis bei MITGEDACHT- MITGEMACHT

Klasse 10 a gewinnt schon wieder einen Preis

Jedes Jahr veranstaltet die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz den Wettbewerb „Mitgedacht-Mitgemacht“, der Inhalte der geisteswissenschaftlichen Fächer beinhaltet und Schülerinnen und Schüler zur kreativen Auseinandersetzung mit Geschichte, Sozialkunde oder Landeskunde anregen will. Einzelne Schüler, Gruppen oder ganze Klassen unserer Schule haben des Öfteren an diesem Wettbewerb teilgenommen, aber ein Preis ist uns bis zu diesem Jahr leider verwehrt geblieben. Erst der diesjährige Beitrag der Klasse 10a, die ja einige Erfahrung beim Gewinnen hochkarätiger Preise hat, über den Genossenschaftsgründer Raiffeisen schaffte es die Jury der Landeszentrale zu überzeugen.

Die Klasse hatte sich nach Neuwied auf die Spuren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen begeben und dabei nicht nur seine Wirkungsstätten in Heddesdorf und Neuwied-Stadt erkundet, sondern auch erforscht, wo man den Geist des Reformers heute noch spürt und wie die Erinnerung an den „Erfinder“ der modernen Genossenschaften lebendig gehalten wird.

Alles Material wurde in einem Film verarbeitet, den die Schülerinnen und Schüler größtenteils selbstständig erstellten und dann als Wettbewerbsbeitrag einschickten. Zur Belohnung für die gelungene Arbeit gab es den 2. Preis, eine Fahrt nach Mainz mit prächtiger Preisverleihung im kurfürstlichen Schloss und ein originelles Geschenk für jeden.

Unsere Schule ist sehr stolz darauf, Schülerinnen und Schüler ausbilden zu dürfen, die sich mehrfach in landes- oder bundesweiten Wettbewerben erfolgreich behauptet haben und wir werden auch weiterhin Engagement, Kreativität und Ausdauer, die es für solche Erfolge braucht, unterstützen.

Auf geht’s!