34 FünftklässlerInnen eingeschult

Mit einem feierlichen Gottesdienst, vorbereitet von den Religions-lehrerinnen Landen und Orelli mit den Klassen 6a und 6b, musikalisch begleitet von unserem Musiklehrer Matthias Budai (E-Piano) und unserer Realschullehrerin Elisabeth Fleischer (Gitarre) haben wir 34 neue FünftklässlerInnen am 13.08. 2019 in der Maria Himmelfahrt-Kirche auf dem Asterstein begrüßt.

Nach dem Gottesdienst mit dem Leitgedanken „Wir sind nicht allein“ ging es mit der weltlichen Feier im Feierraum unserer Schule weiter.
Klassenleiterin J. Tinnacher (5a) und Klassenleiter R. Sauerborn (5b) konnten mit ihren neuen SchülerInnen ein buntes Willkommensprogramm, moderiert von Paul Nickel-Gref und Joyce Nonn (beide 7b), erleben.

Frau Meis hatte mit den Kindern ein englisches Willkommenslied und ein Theaterstück eingeübt, die Cool Trash Drummer spielten auf, Herr Budai sang mit der 6a und der 6b das „ASR-Lied“, unser Schulsozialarbeiter Erwin Groß stellte unsere Schulhunde Andu und Frida vor, Herr Heier hatte beiden sechsten Klassen das „Schüleralphabet“ einstudiert und Bodo Salomon den „Alphabet Rap“.

Schulelternsprecherin Angelika Schatz, sprach ein paar Grußworte, und unsere Schulleiterin Anne Sattler griff immer wieder den Leitgedanken „Du bist nicht allein“ auf, stellte den Kindern ihre Paten aus den Klassen 9a und 9b vor und gab ihnen ihre guten Wünsche mit auf den Weg, der nun für fünf oder sechs Jahre vor ihnen liegt.

Während Frau Tinnacher und Herr Sauerborn mit ihren Klassen in ihre Räume gingen, konnten sich die Eltern, Großeltern und Verwandten unserer neuen FünftklässlerInnen bei Kaffee, Tee und Kuchen oder einem Kaltgetränk stärken, bevor ein wichtiger Schultag für unsere Neuen zu Ende ging.