SV – Start gelungen

Die SV- Arbeit läuft im neuen Schuljahr planmäßig an. Innerhalb der ersten vier Unterrichtswochen wurden in allen Klassen die KlassensprecherInnen und ihre VertreterInnen gewählt.

Daraufhin erfolgte am Freitag, 24.08. 2018  die erste Klassensprecher- und Klassensprecherinnenversammlung im Schuljahr 2018/19.

Im Feierraum wurden sie von unserer Schulleiterin Anne Sattler, Verbindungslehrer Herrn Heier und Schulsozialarbeiter Herrn Groß in ihr neues Betätigungsfeld eingeführt. Eine „Hausaufgabe“ gab es auch schon mit auf den Weg in die Klassen.

Am Mittwoch, 29.08. war der große Wahltag. Neue SV-Mitglieder, ein neuer Schulsprecher bzw. eine neue Schulsprecherin sowie unsere Delegierten für die Stadt-SV mussten gewählt werden.

Die Wahl wurde von der SV „profimäßig“ vorbereitet.

Kandidatenplakate wurden aufgehängt. Hunderte farbige Stimmzettel gedruckt, Wahlurnen zusammengeklebt und drei sichtgeschützte Wahlkabinen improvisiert.

Der Ablaufplan für die Stimmabgabe wurde optimiert, um zeitliche Verschiebungen und Unwägbarkeiten abfedern zu können. Der Feierraum wurde zum Wahllokal. Nichts konnte mehr schiefgehen und das „Wahlvolk“ herbeiströmen.

Alle Wahlhelfer waren gut drauf, sodass mögliche Ängste und Ungewissheiten bei den Erstwählern schnell beseitigt werden konnten.

Nett und freundlich erklärten Sonny, Rana und Gianluca jedem die Abläufe klar und verständlich.

Für die neu zu besetzenden Ämter mussten jeweils 3 Stimmzettel angekreuzt und in die entsprechenden Wahlurnen eingeworfen werden.

Beim Verlassen des Wahllokals waren sich viele Schüler einig: „Meine Stimme zählt! Das war ja ganz einfach! Wenn ich mal groß bin, gehe ich auch immer zum Wählen!“

Die Neugier und Spannung steigerte sich von Klasse zu Klasse im Verlaufe des Vormittags.

Wer wird wohl der oder die neue SchulsprecherIn? Wen möchten die Schüler und Schülerinnen gerne neu in der SV drin haben? Wer soll als Delegierter oder Delegierte die Interessen unserer Schule bei der Stadt – SV vertreten?

Insgesamt 176 gültige Stimmzettel wurden abgegeben. Nach dem gemeinsamen Auszählen hinter verschlossener Tür ergab sich folgendes Endergebnis:

Neue Schulsprecherin für das Schuljahr 2018/19 ist:

1.) Celin Akin. 10a
2.) Rana Koc,    9b

Delegierte für die Stadt – SV:

1.) Celin Akin, 10a
2.) Rana Koc,    9b

Neue SV- Mitglieder:

1. Joel Klose, 8a
2. Alina Nürenberg, 8b

„Alte“ SV-Mitglieder:

3. Sonny Noto, 9b
4. Jannik Schiffler, 8b
5. Gianluca Kipka, 10a
6. Rana Koc, 9b