Ein aufregender Tag für Paul

Am Mittwoch, 21. September, war es endlich soweit: Der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Schuljahre ging in die zweite Runde. In der Kinder- und Jugendbücherei im Forum sollte nun also der beste Vorleser /die beste Vorleserin der gesamten Stadt Koblenz ermittelt werden. Dazu traten die Schulsieger aller Koblenzer Schulen gegeneinander an, insgesamt 13 Mädchen und Jungen. Für unsere Schule ging Paul Reinhardt aus Klasse 6b ins Rennen. Zur Unterstützung begleiteten ihn seine Deutschlehrerin Frau Eberz und die Leiterin der Schülerbücherei Frau Meis.
In der ersten Runde durften alle TeilnehmerInnen aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Paul las aus dem Buch „Miles & Niles. Hirnzellen im Hinterhalt“ von Jory John und Mac Barnett vor und brachte mit seiner ausgewählten Textstelle die Zuschauer im Publikum zum Lachen. Wenn das nicht ein gutes Zeichen war…
Nach einer kurzen Pause, in der jeder Vorleser ein kleines Lunchpaket erhielt, ging es in die zweite, alles entscheidende Runde, in der ein unbekannter Text gelesen werden musste. Der Moderator stellte dazu das Buch „Jakob und die Hempels unterm Sofa“ von Valija Zinck zunächst kurz vor. In dem Buch geht es um die Hempels, kleine blaue Wesen, die in unsere Welt gelangen, wenn ein Sofa an eine bestimmte Stelle gerückt wird. Sie sind unsichtbar, solange sie sich bewegen und ernähren sich von Brot- und Kuchenkrümeln, Kaugummis und von dem, was sie sonst so unter einem Sofa finden können. Eines Tages entdeckt Jakob die Hempels im Wohnzimmer seiner Tante und freundet sich mit einem von ihnen an.
Auch in dieser Runde konnte Paul mit einer guten Leseleistung überzeugen, hatte er doch eine besonders lustige Stelle „erwischt“, in der Jakob versucht, die Hempels unterm Sofa hervorzulocken und dabei das Zauberwort „Gurken“ ausspricht. Dabei handelt es sich nämlich um die Lieblingsspeise der Hempels.
Im Anschluss an diese schwierige Runde zog sich die fünfköpfige Jury, die aus Mitarbeitern der Bücherei und ehemaligen Deutschlehrern bestand, zur Beratung zurück. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle TeilnehmerInnen Urkunden und ein Geschenk. In diesem Jahr hat es zwar für unsere Schule nicht zum Sieg gereicht, aber wir sind stolz auf Paul, weil er unsere Schule an diesem besonderen Tag sehr gut vertreten hat.