Unsere runde Tischtennisplatte ist da!

Lang war die Wunschliste die unsere neue SV gleich zu Beginn des Schuljahres der Schulleitung überreichte. Zuvor waren wir, die SV, in allen Klassen gewesen, um zu erfragen welche Wünsche unsere Schülerinnen und Schüler haben um den „Lebensraum Schule“ zu verbessern.

Ganz oben auf dem Wunschzettel stand, wie bereits in den Jahren zuvor, eine spezielle Tischtennisplatte, an der man das sehr beliebte Spiel „Rundlauf“ spielen kann.
Im Normalfall spielen an einer rechteckigen Platte im „Einzel“ immer nur zwei oder im „Doppel“ vier Personen mit – bzw. gegeneinander. Die anderen sind zum Zuschauen verurteilt oder müssen abwarten, bis sie an der Reihe sind. Anders beim „Rundlauf“:
Dort spielen 8-10 Kinder gleichzeitig, was der Ausbildung von Gemeinschaftsgefühl sehr förderlich ist. Mitzuspielen und dabei zu sein, ist hier wichtiger, als Sieger nach Punkten zu sein.
Der Spaß steht im Vordergrund und nicht das krampfhafte Gewinnen. Es wird viel gelacht, und es gewinnt nicht selten auch mal ein schwächerer Spieler, da nicht alles vom Können, sondern auch einiges vom Zufall abhängig ist.

Ohnehin schon mit normalen, rechteckigen Platten gut ausgestattet, steht uns auf unserem „Schulhof Nr. 2“, jetzt eine fünfte Platte zu Verfügung.
Die Anschaffung hat Jahre gedauert, weil eine solche Spezialplatte sehr teuer ist. Also geht pfleglich damit um, schließlich habt ihr sie durch Euer umweltbewusstes Verhalten selber bezahlt!

Wie bereits in den Jahren zuvor habt ihr auch im letzten Schuljahr im Rahmen der Aktion „KEsch“ (Klimaschutz und Energiesparen an Schulen in Koblenz) viel elektrischen Strom und Brennstoff für die Heizung eingespart.

Umweltschutz lohnt sich, denn ohne eure Hilfe hätten wir die Rundlaufplatte nicht kaufen können.

Vielen Dank an alle Energiesparer, die Schulleitung, den Umweltausschuss, die SV und insbesondere an unseren Hausmeister, der das schwere Teil bereits aufgestellt und im Boden verankert hat.

Jetzt brauchen wir nur noch trockenes Wetter und es kann losgehen.
Viel Spaß dabei wünscht Eure SV mit Verbindungslehrer Peter Heier!