Abschlussfahrt der 10a

Kurz vor Ende ihrer Schulzeit entschloss sich die Klasse 10a mit ihrem Klassenleiter, Herrn Salomon und ihrer langjährigen Klassenleiterin, Frau Metternich doch noch eine Abschlussfahrt zu organisieren. Man entschied sich für die Freie und Hansestadt Hamburg, buchte ein Hotel in St. Pauli und los ging‘s.

Bei blendendem Wetter wurde die zweitgrößte Metropole Deutschlands erkundet. Zuerst unterschritt man die Elbe im alten Elbtunnel, bevor dann erste Souvenirs am Jungfernstieg gekauft wurden. Nach einer Tretbootpartie auf der Binnenalster verbrachte man den Abend bei den Wasserlichtspielen im Park „Planten un Blomen“. Eindeutiges Highlight des Tages war der mitternächtliche Blick von der Plaza der neuen Elbphilharmonie auf die funkelnde Hafenstadt.

Da auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz kommen sollte, ging es am nächsten Tag in ein altehrwürdiges, aber wunderschönes Freibad in einem Hamburger Vorort, um dann bei einer heiteren Hafenrundfahrt das Herz der Hansestadt kennen zu lernen. Mit U-Bahn und Bus ging es später zum Elbstrand, wo man sich mit eiskalter Limo und Fish’n Chips stärken konnte. Das war auch nötig, da an diesem Abend der unausweichliche Gang über die Reeperbahn anstand. So viele Eindrücke, wie man sie hier innerhalb kürzester Zeit bekommen kann, sind schon kräftezehrend.

Der finale Höhepunkt der Abschlussfahrt der 10a stellte der Besuch im „Hamburg Dungeon“ dar. Die Klasse stellte sich dem Feuer, der Pest und abscheulichen Verbrechen in den Weg und einzelne Schülerinnen hatten besonders zu „leiden“. Mit dem Besuch beim Hamburger Michel (dem Wahrzeichen der Stadt, der St. Michaelis Kirche) endete die wunderbare Abschlussfahrt, natürlich nicht ohne einige Überraschungen der Deutschen Bahn auf dem Heimweg….

Moin