WPF-Gruppe (WuV) der 10a gewinnt den ersten Preis beim Planspiel Börse der Sparkasse Koblenz

Aktienkurse, Wertpapiere, Börse …? Mit diesen Themen hatten sich die Schülerinnen der 10. Klasse bisher noch nicht beschäftigt. Aber die Idee, 50.000 € virtuelles Kapital unter „realen“ Bedingungen in Wertpapiere zu investieren, gefiel den Schülerinnen. Also nahmen sie am Online-Wettbewerb „Planspiel Börse“ der Sparkasse teil. Sie gründeten das Team „Girls in the Hood“ und beschäftigten sich im Rahmen des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Verwaltung 10 Wochen lang mit den Börsen-News und kauften bzw. verkauften Wertpapiere. Keine leichte Entscheidung, denn es standen 175 Wertpapiere zur Auswahl. Zum Spielende hatten die „Girls in the Hood“ einen Depotgesamtwert von 53.444,57 € erwirtschaftet und waren damit das erfolgreichste Schülerteam. Die Schülerinnen waren beeindruckt von diesem hohen Gewinn in dieser kurzen Zeit. Da sie aber mit einigen Aktien deutliche Verluste erzielt hatten, kamen die Schülerinnen zum Schluss, dass eine Geldanlage in Wertpapieren gut überlegt sein sollte.

Geschäftsstelenleiter der Sparkasse Koblenz Asterstein Herr Frank Castor gratuliert den Schülerinnen und übergibt ihnen die Urkunden und Preise.