6a hilft beim Koblenzer Dreckweg – Tag

Wir Schüler der Klasse 6a machten uns  mit unseren Lehrern Peter Heier und Klassenleiterin Anja Meis auf den Weg, um Müll zu sammeln. Das Wetter war sehr schön und sonnig. Wir haben uns in Teams aufgeteilt und uns mit Zangen, Eimern, Säcken und Handschuhen ausgestattet. Zuerst haben wir den ganzen Müll bei den Bushaltestellen aufgesammelt und auch dort schon ein paar Glasflaschen gefunden. Wir waren überrascht, wie viele Zigarettenstummel wir dort gefunden haben. Ein bisschen später haben wir uns aufgeteilt, damit wir so viel wie möglich mitnehmen können und nichts übrig lassen. Wir hatten schnell viel Müll gesammelt für die kurze Strecke, die wir zurückgelegt hatten. Nach ungefähr 90 Minuten haben wir eine kleine Pause gemacht und gegessen und getrunken. Danach haben wir weiter gemacht und noch mehr Glasflaschen gefunden. An unserer Fußballwiese fanden wir sogar verbrannte Hefte. Wo kamen die bloß her? Ein bisschen später sammelten wir den Müll an den kleinen Brücken in der Nähe der Schule.  Kevin und Jannik kletterten den Hang hinunter und sammelten mühsam den ganzen Müll, der dort lag, ein. Der  lustigste Fund war an diesem Tag ein Fahrradsattel. Anschließend sind wir dann gemeinsam zu den Containern am Netto gegangen und haben die ganzen Glasflaschen nach Farben sortiert weggeworfen. Den Restmüll haben wir in den grauen Tonnen der Schule entsorgt und die Pfandflaschen haben wir dem Projekt „Wheels for life“ gespendet. Mit diesem Geld werden Fahrräder für arme Kinder in Afrika gekauft, die so eine Chance haben, zur Schule zu fahren.

So haben wir an diesem Tag nicht nur etwas Gutes für die Umwelt getan, sondern auch noch Hilfe für Kinder in Afrika geleistet.

Steven Briegert, 6a