Jean-Michel Basquiat Ausstellung in der Schirn in Frankfurt
Ist das Kunst oder kann das weg?

Um dies herauszufinden, machte sich die Klasse 9c mit ihrer Klassenleiterin Mettler und Schüler/innen des Wahlpflichtfaches „Kreatives Gestalten“ sowie Fachlehrer Budai auf den Weg in die Kunsthalle „Schirn“ nach Frankfurt. Nachdem sich die Schüler/innen bereits im Unterricht mit dem Künstler beschäftigt hatten, erhielten sie weitere Informationen und Einblicke in das Leben des Künstlers. In einer einstündigen Führung diskutierten sie mit der Kunstexpertin der „Schirn“, ob und was an den Bildern von Basquiat Kunst ist. Die unterschiedlichen Meinungen der Schüler/innen spiegeln den bis heute heftig diskutierten Stellenwert von Jean-Michel Basquiat in der Kunstgeschichte wider. Tatsache ist, dass es Basquiat, der nur 27 Jahre alt wurde, als einer der ersten afroamerikanischen Künstler geschafft hat, sich in der überwiegend weißen Kunstszene durchzusetzen. Seine Bilder zählen heute zu den gefragtesten Kunstobjekten des 20. Jahrhunderts.

Nach dem Besuch der „Schirn“ erkundeten die Schüler/innen noch die Frankfurter Innenstadt. Um 16 Uhr ging es mit der Bahn wieder zurück nach Koblenz.

(L.Mettler)