Entlassfeier für die Berufsreifeklassen 9a und 9b
sowie die Sekundar I-Klasse 10a

Wohin Du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen“ – dieser Ausspruch von Konfuzius war das Motto der diesjährigen Feier in der Mensa unserer Schule, die mit einem Gottesdienst in der Kirche „Maria Himmelfahrt“ auf dem Asterstein begann. Dieser hatte den Leitgedanken „Türen, die sich schließen und öffnen für uns“. Unsere Religionslehrerin Kerstin Landen und unser stellvertretender Schulleiter Christian Schüler hatten sich dazu besinnliche Texte und Lieder einfallen lassen. Besonders beeindruckend waren die von unseren Entlassschülern nicht deutschsprachiger Herkunft vorgetragenen Gedanken.

Die Sekundar I-Klasse 9c hatte mit ihrer Klassenleiterin Ellen Metternich die Bewirtung der Gäste übernommen und glänzte durch ihr einheitliches Erscheinungsbild mit ihren selbst geschneiderten Kellnerschürzen.

Bevor die KlassenleiterInnen der Entlassklassen Matthias Budai (9a), Anne Eberz (9b) und Bodo Salomon (10a) nach einem bunten Programm die Zeugnisse verteilten, ehrte unsere Schulleiterin Anne Sattler einige SchülerInnen für besondere Leistungen:

Felix Flecken (9a) und Lejla Fusko (9b) für ihr Engagement über den Fachunterricht hinaus

Jan Eser (10a) für seine langjährigen Verdienste als Schülersprecher

Tamara Kalinowski (9a) für das beste Berufsreifeabschlusszeugnis

Jan Eser (19a) für den besten Sekundar I-Abschluss

Nick Thongnat (9a) als besten Sportler des Entlassjahrganges

Die höchste Auszeichnung der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig erhielten Chantal Lukas (9b) und Jan Eser (10a)

Alle geehrten SchülerInnen erhielten Urkunden und Gutscheine, die vom Förderverein unserer Schule bzw. dem Bildungsministerium/Mainz gestiftet worden waren.