26 neue Fünftklässler in den Klassen 5a und 5b konnten am zweiten Schultag des Schuljahres 2017/2018 in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen werden.
Die Klassen 6a und 6b hatten mit ihren KlassenleiterInnen Markus Karl und Kerstin Landen unter dem Leitgedanken „Jedes Kind ist wichtig“ zunächst zu einem interreligiösen Gottesdienst in die Maria Himmelfahrtskirche auf dem Asterstein eingeladen. Musikalisch begleiteten Elisabeth Fleischer und Markus Karl den Gottesdienst auf ihren Gitarren. Die Liturgie übernahm unser stellvertretender Schulleiter Christian Schüler, der nach dem Text „Die kleine Schraube“ die Klassenleiterinnen der 5a, Madeleine Hennig-Schmidt und der 5b, Anne Eberz zu zwei großen Schiffen, die im Altarraum aufgestellt worden waren, bat. Die neuen Fünftklässler erhielten Schrauben mit ihren Namen, die sie an ihrem Klassenschiff anbringen konnten.
Nach dem Gottesdienst ging es dann im Feierraum unserer Schule weiter, wo Josua Adolf aus der 6b die Kinder und die Gäste begrüßte sowie die Paten aus der Klasse 9c vorstellte. Texte und Lieder, begleitet von Musiklehrer Matthias Budai und unserer Schulleiterin Anne Sattler trugen die Sechstklässler für die Neuen vor, auch ein Experiment aus dem Nawi-Unterricht und ein Rap durften nicht fehlen. Besonders angetan waren alle von der „Schulhymne“ dem „ASR-Lied“, in dessen Refrain alle froh gelaunt einstimmten.
Nach einer kurzen Ansprache von Anne Sattler, in der sie betonte, wie wichtig jedes einzelne Kind für die Schulgemeinschaft ist, gingen die 5a und 5b mit ihren Klassenleiterinnen in ihre Klassen, während die Eltern sich bei Kaffee und kalten Getränken stärken konnten, ehe der erste Schulmorgen für unsere neuen Schulkinder zu Ende ging.
Das kleine Steh-Café hatte unsere neue FSJlerin mit den Paten hergerichtet.

Fotos: Matthias Budai