Einschulung 30.08.2016

27 Schülerinnen und Schüler konnte unsere Schulgemeinschaft am zweiten Schultag des Schuljahres 2016/2017 in den 5. Klassen begrüßen.
Unter dem Leitgedanken „Ich gehör dazu“ fand ein interreligiöser Gottesdienst in der Maria Himmelfahrtskirche Koblenz-Asterstein statt, und die sich anschließende weltliche Feier hieß ebenfalls so.
Die Kinder der Klassen 6a und 6b hatten mit ihren Klassenleiterinnen Anja Meis und Kerstin Landen Texte und Lieder zusammengestellt. Besonders die Geschichte von „Swimmy“ hatte es allen angetan, begleitet von unserem durch die Liturgie führenden stellvertretenden Schulleiter Christian Schüler.
Alle neuen Kinder bildeten in der Kirche aus vielen kleinen schwarzen Fischen und einem roten Fisch, der die jeweilige Klassenleitung mit Namen trug – einen großen „Klassenfisch“ dar, der für die Klassengemeinschaft stehen soll und im jeweiligen Klassenleiterraum seinen Platz finden wird. Musikalisch begleiteten Markus Karl und Elisabeth Fleischer die Lieder auf ihren Gitarren.

Im Feierraum der Schule versammelte man sich, und Montaser Zaghnoon aus der 6b, begrüßte die neuen Fünftklässler samt deren Eltern und Verwandten. Die Klasse 6a trug einen Song vor, spielte einen überaus gelungenen Sketch und gaben einen Rap zum Besten.
Die Klasse 6b sang die Schulhymne unserer Schule, das selbstgetextete „ASR Lied“.
Schulleiterin Anne Sattler gab zum Schluss allen ein paar Worte zum Geleit mit, in denen sie betonte, dass jedes Kind wichtig ist und an der Albert Schweitzer Realschule plus Koblenz nicht nur in fachlichen Dingen, sondern auch mit vielen persönlichen und sozialen Kompetenzen gebildet werden wird, wobei auch viel Musik, Kunst und Sport zum Tragen kommen wird.

Während die neuen Fünftklässler dann mit ihren Klassenleiterinnen, Markus Karl für die 5a und Sarah Orelli für die 5b noch eine Weile ihren Klassenleiterraum aufsuchten, konnten sich die Eltern und andere Verwandte bei Kaffee und Kuchen im Feierraum unterhalten.

Dass dies ein gelungener Morgen war, stellten alle Beteiligten fest!