Cool Trash Drummer und Förderverein helfen durch Sachspenden bedürftigen Mitschülern

Zwanzig Stunden „DaZ“, was so viel wie „Deutsch als Zweitsprache“ heißt pro Woche haben die zugereisten Kinder aus Rumänien, Syrien, Armenien, Bosnien, Somalia und anderen Ländern an der Albert Schweitzer Realschule plus auf dem Asterstein neben ihrem Unterricht in ihren Klassen. Viele lernen mit großem Eifer, machen gute Fortschritte und fangen an, sich gut in die Schulgemeinschaft einzufügen.

Etliche dieser Kinder kamen in Deutschland an mit nichts als ihren Kleidern am Leib und wenigen Habseligkeiten. Schulsachen: Fehlanzeige. Die Cool Trash Drummer-AG der Schule spendete jetzt für ihre bedürftigen Schulkameraden Geld, das sie durch Auftritte eingenommen hatte, und der Förderverein stockte den Betrag zu einer ansehnlichen Summe auf.
Die Klassenleiter der Kinder schrieben „Wunschlisten“ für Schulmaterial wie Hefte, Stifte, Mäppchen, Blöcke, Taschenrechner, Geodreiecke, Farbkästen, Pinsel und vieles mehr.
Daraus wurden liebevoll mit den Namen der Kinder versehene Baumwollbeutel gepackt und nun in einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit des Örtlichen Personalrats, einiger Lehrerinnen und Lehrer und ehrenamtlicher Betreuerinnen an die Kinder durch den AG-Leiter Alex Sauerländer und Schulleiterin Anne Sattler übergeben. Montaser Zaghnoon, Schüler der Klasse 5b, der erst vor nicht einmal zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland kam, half tatkräftig beim Übersetzen vom Deutschen ins Arabische und umgekehrt.

Strahlende Gesichter waren der Lohn für diese gute Idee der Schülerinnen und Schüler der Albert Schweitzer Realschule plus auf dem Asterstein.


Lesen Sie auch:
Artikel der Rhein-Zeitung