Unsere Fußball AG

Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird an unserer Schule in Kooperation mit dem Fußballverband Rheinland e. V. erfolgreich eine „Fußball-AG“ angeboten.

Unsere Fußball – AG findet montags von 14:45 – 16:15 in unserer Sporthalle statt. Teilnehmen können Mädchen und Jungen, die schon in einem Fußballverein spielen oder einfach   mal Fußball probieren wollen. Jede Schülerin und jeder Schüler ist willkommen!

Als Trainer steht uns Herr Uli Ludwig vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung. Herr Ludwig ist ausgebildeter Fußballtrainer (A – Lizenz), Sportlehrer und Referent für Schulfußball beim FV Rheinland.

Welche Ausbildungsziele wollen wir mit unserer Fußball – AG erreichen?

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen

– ein weiteres qualifiziertes Sportangebot erhalten,
– Spaß am Sport am Beispiel der Mannschaftssportart Fußball erfahren,
– ihre
+  allgemeinen sportmotorischen Fähigkeiten,
+  Kondition (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) und
+  koordinativen Fertigkeiten
verbessern,

– in ihrer Sozialkompetenz
+  Umgang mit Sieg und Niederlage
+  Fair Play,
+  Konfliktbewältigung,
+  Integrationsvermögen,
+  Verhalten gegenüber Mitspielern/Spielern der mitspielenden Mannschaft und

Autoritätspersonen und im
+  Verhalten gegenüber gerechten/(vermeintlich) ungerechten Entscheidungen
gestärkt werden.

Was bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der Fußball-AG? Im Folgenden eine kleine Auswahl unseres Fußballangebotes:

– Erlernen, Stabilisieren und Anwenden fußballerischer Grundtechniken (Passen, Dribbeln, Schießen),
– Erlernen, Stabilisieren und Anwenden weiterer fußballerischer Haupttechniken (u. a. Kopfball, Doppelpass, Jonglieren, Ballannahme/Ballmitnahme),
– Erlernen, Stabilisieren und Anwenden taktischer Grundlagen (u. a. Anbieten/Freilaufen, Flügelspiel, Konterspiel, Spiel in Überzahl/Unterzahl, Hinterlaufen),
– Einüben von Standardsituationen (Eckball, Freistoß, Strafstoß, Einwurf),
– Regelkunde,
– Regelkunde, Training und Spielen nach „Futsal“,
– Spiele gegen Schulen/Vereine,
– Teilnahme an Turniere,
– Training und Leistungsabnahme zum Erwerb DFB-Fußballabzeichen,
– Durchführung Leistungsdignostik Fußball (standardisierter Leistungstest) in den Bereichen Schnelligkeit, Laufgewandtheit und Dribbling, Ballkontrolle,Torschuß, Balljonglieren.

fussball

IMGP2104