SchülersprecherInnenwahl

Auch wählen will gelernt sein!

Die Bundestagswahl 2017 rückt näher und näher. In zwei Wochen wird gewählt. Überall ist sie das Hauptthema in Gesprächen der Erwachsenen und in den Medien. Aber warum regen sich die Erwachsenen sich bei diesem Thema so sehr auf? Wir haben doch Demokratie!

Richtig! Aber was ist das eigentlich?

Wie kann ich ein Stück Demokratie für Kinder und Jugendlich begreiflich machen und unseren jungen Staatsbürger die Vorteile dieses Regierungssystems vermitteln?

Hier bietet sich eine große Wahl innerhalb der eigenen Schule geradezu an. Oder wie ein Schüler aus der Klasse erkannte: „In zwei Wochen wählen die Großen. Heute wählen wir!“

So wurde unter Leitung unserer SV und unseres Verbindungslehrers Peter Heier alles optimal vorbereitet.

Erst setzte man sich zusammen und besprach die Abläufe. Nach den Planungsgesprächen ging die SV in die Klassen und stellte die Wahl vor. Fragen wurden beantwortet, Ideen gesammelt. Kandidaten meldeten sich und ihre Wahlplakate wurden an geeigneten Stellen im Schulgebäude aufgehängt. Die SchülerInnen konnten sich dort eine Woche lang über das „Wahlprogramm“ der Kandidaten informieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Genau wie bei den Erwachsenen wurde überall diskutiert. Wem gebe ich warum meine Stimme?

Wo mache ich mein Kreuz? Hoffentlich mache ich nichts falsch. Wie geht das überhaupt?

Nachdem die „politische Willensbildung“ abgeschlossen war, fieberte man dem großen Tag der Wahl und insbesondere dem Wahlergebnis entgegen.

Jeder wollte, dass sein Favorit gewinnt. Man selbst wollte sich auch gerne ein wenig als Gewinner fühlen, da man ja scheinbar dem oder der „Richtigen“ seine Stimme gegeben hat und somit der Mehrheit angehört. Ist schon ein gutes Gefühl wenn man zu den „Siegern“ gehört.

Dann war es endlich so weit. Um 8.15 Uhr stand die Klasse 5a vor dem Wahllokal das die SV bereits am Tage zuvor eingerichtet hatte. Wahlurnen wurden gebastelt, Stimmzettel gedruckt, 3 Wahlkabinen aufgebaut, Bleistifte ausgelegt, es konnte losgehen

In freier, geheimer, gleicher Wahl erfolgte die Stimmangabe. Um ein möglichst hohes Maß an Gerechtigkeit und Demokratie zu erziehen wurde direkt gewählt. Das bedeutet, der neue Schulsprecher wurde nicht über Wahlmänner (die Klassensprecher) indirekt bestimmt, sondern unmittelbar von allen Schülern und Schülern  gewählt.

Jedem war dadurch klar: „Meine Stimme zählt!“

Nach dem Betreten des Wahllokales erhielten die Wahlberechtigten von der SV jeweils eine kurze Einweisung. Dies war notwendig, da neben dem Schulsprecher bzw. der Schulsprecherin in diesem Wahldurchgang auch die beiden Delegierten die unsere Schule bei der Stadt – SV vertreten, zu wählen waren.

Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Geduldig geklärten die SV- Wahlhelfer allen Stimmberechtigten die richtige Vorgehensweise. Dies hatte zur Folge, dass nicht ein einziger Stimmzettel falsch ausgefüllt oder ungültig war. Allerdings wurde die eigene Stimme im Hals dadurch arg strapaziert.

Der Ablaufplan, in welcher Reihenfolge die vielen Klassen zur Stimmabgabe erscheinen sollten, war sehr hilfreich. Pünktlich um 12.30 Uhr lagen alle Stimmzettel in den Kästen.

Die Spannung stieg. Es konnte ausgezählt werden. Manche konnten es kaum noch aushalten und wollten so schnell als möglich das Ergebnis wissen.

Das Wahlkomitee gab anschließend nach zweimaligem Zählen das offizielle Wahlergebnis bekannt:

Neue Schülersprecherin ist Rana Koc aus der 8b, ihre Stellvertreterin ist Emily Engel aus der 10a!

Herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr!

Vielen Dank an alle anderen Kandidatinnen die sich als gute Verlierer zeigten und mit zu den ersten Gratulanten gehörten.

Dank auch an unsere SV, die sich viel Arbeit gemacht hat und an alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule, die sich durchweg diszipliniert benommen haben.