Vom Schatten ins Rampenlicht

10.Klässler begeistern mit ihren Texten beim Poetry Slam

„Wenn du das erste Mal über deinen eigenen Schatten springst, ist er beim nächsten Mal schon kürzer.“

Diesen Tipp bekamen die aufgeregten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der Albert Schweitzer Realschule plus und der Goethe Realschule plus in Koblenz von ihrem Workshopleiter und Slammer Ken Yamamoto vor ihrem Auftritt am 22.11.2015. Und alle! sprangen. Und wie!

Nach zwei produktiven Workshoptagen präsentierten die Jugendlichen auf der Schülercafébühne der Albert Schweitzer Realschule plus vor gespanntem Publikum die Ergebnisse ihrer Arbeit. Egal ob Freestyle-Rap, Text oder Gedicht, die Jugendlichen hielten ein ausdrucksstarkes und herzergreifendes Plädoyer für das Leben, die Liebe, den Frieden und die Freiheit- und dafür, über seinen eigenen Schatten zu springen.

Die Aktion „Projekt : Poetry“ ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz und wird vom LiteraturBüro Mainz durchgeführt und organisiert.

Poetry Slam 2015-11-19