Kinobesuch der Schulgemeinschaft

„Django – ein Leben für die Musik“

Mit 230 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung und einigen Eltern bevölkerten wir am 27.10.2017 das Apollo-Kino in der Koblenzer City, um uns den gerade in den Kinos angelaufenen Film „Django – ein Leben für die Musik“ anzusehen.

Unser Musiklehrer Matthias Budai hatte seine Idee an unserer Schulleiterin Anne Sattler heran getragen, die diese wohlwollend aufnahm. Kollegium, Schülervertretung und Schulelternbeirat sowie die neue Projektgruppe „FriSch“ (Frieden in der Schule) sprachen sich ebenfalls für diesen Besuch als Baustein zur Corporate Identity der Schule aus und so versammelten wir uns, viele mit Popcorn, Nachos und Getränken versehen im Apollo-Kino in der Innenstadt.

„Dass die Sinti neben anderen Personengruppen im Dritten Reich verfolgt wurden, habe ich vorher gar nicht richtig gewusst“, so einer unserer Schüler „gut dass Django Reinhardt die Flucht gelungen ist und er so seine wunderbare Musik weitergeben konnte.“

Im Unterricht war zuvor in den Klassenleiterstunden und verschiedenen Fächern der geschichtliche Hintergrund beleuchtet und die Bedeutung der Sinti gerade für unsere Stadt Koblenz herausgearbeitet worden.

So verbrachten wir alle zwei höchst beeindruckende Stunden im Kino, die nun weiter in der Schule nachbesprochen und aufgearbeitet werden.