Vorlesewettbewerb Klassen 6

Von Bücherwürmern und geschrumpften Mathematiklehrerinnen …

Wie in jedem Jahr wurde an unserer Schule auch dieses Jahr im Dezember wieder der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt.

Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis wurden im Vorfeld im Deutschunterricht der sechsten Klassen geleistet. Hier wurden in spannenden Klassenentscheiden jeweils die besten Vorleser einer jeden Klasse ermittelt. Am 04. Dezember war es dann soweit: Die fünf Klassensieger traten vor ihren Klassenkameraden und einer 5köpfigen Jury, die aus den Deutschlehrern Frau Ellen Metternich, Frau Sarah Orelli und Herrn Bodo Salomon, Schulleiterin Anne Sattler und dem Vorjahressieger Anthony Tarrach bestand, zum Wettbewerb an. Den passenden Rahmen für die ganze Veranstaltung bot auch in diesem Jahr wieder unsere Schülerbücherei.

In der ersten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einen vorbereiteten Abschnitt vor. Hier wurden ganz unterschiedliche Bücher vorgestellt, so z.B. „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ oder „Drachenreiter“. Aufregender wurde es in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Frau Anja Meis, Organisatorin und Moderatorin des Vorlesewettbewerbs, stellte dazu das Buch „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig zunächst allen Teilnehmern und Zuschauern vor. Die Vorstellung, eine verhasste Lehrperson auf 15,3 cm schrumpfen zu lassen und dann in einem Hamsterkäfig im heimischen Zimmer zu halten, trug zur allgemeinen Erheiterung aller Schülerinnen und Schüler bei.

Nach den zwei spannenden Leserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und schließlich stand das Ergebnis fest: Schulsiegerin wurde Anna Kaiser aus der Klasse 6b, dicht gefolgt von Anuel Sarikaya aus Klasse 6a.

Bei der Siegerehrung lobte Schulleiterin Anne Sattler noch einmal das Engagement und die Leseleistung allerTeilnehmer und überreichte die Preise.

Für alle Vorleser gab es Urkunden und einen großen Schokoladen-Nikolaus; die beiden Sieger erhielten zusätzlich Büchergutscheine.

Anfang des kommenden Jahres wird Anna nun unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr schon heute viel Erfolg und drücken die Daumen.