Gelungener erster Berufs- und Studieninformationstag in der Albert Schweitzer Realschule plus auf dem Asterstein

BiSch, das steht für Berufe in der Schule, hießen die Projekttage der Klassen 8, die Schulleiterin Anne Sattler und Berufsorientierungs-Koordinatorin Linda Mettler zusammen mit den KlassenleiterInnen Ellen Metternich und Matthias Budai vorbereitet hatten.

Auf einen Elternabend folgte die Vorstellung und Wahl der Workshops, die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler fand anschließend statt, und dann kam der große Tag:

Die Achtklässler konnten je drei Workshops besuchen, bei denen sie über Berufsbilder und schulische Wege nach der 9. oder 10. Klasse informiert wurden. Nicht fehlen durfte dabei natürlich Berufsberater Josef Thyssen von der Agentur für Arbeit, der allgemeine Informationen gab.

Das Infomobil der Handwerkskammer (HwK) stand auf dem Schulhof, FSJlerin Johanna
Reif stellte das Freiwillige Soziale Jahr und das Ökologische Soziale Jahr vor, Hörakustik Becker präsentierte das Berufsbild des Hörakustikers, die Westnetz AG erläuterte anschaulich den Elektroniker für Betriebstechnik, der Mittelrheinverlag seine Medienberufe, und die Franziskusschule, ehemals Bischöfliche Realschule erklärte den Kindern die Fachoberschule (FOS).

Die Julius Wegeler Berufsbildende Schule erläuterte Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule I und II, Höhere Berufsfachschule und das Berufliche Gymnasium, und die Industrie und Handelskammer (IHK) präsentierte das System der Dualen Ausbildung. Zwischen den Workshops konnte man sich im „BiSch-Café“, das von Sarah Orelli mit ihrer Klasse 6b
liebevoll geführt wurde, stärken.

Am Folgetag bereiteten die Klassen den BiSch 2016 durch Plakate und Powerpointpräsentationen nach, und alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten
ein Zertifikat, das sie ihrem Berufswahlportfolio beifügen können als weiteren Baustein
des inklusiven BO-Konzepts in Sachen Berufsorientierung, die an der Albert Schweitzer Realschule plus auf dem Asterstein groß geschrieben wird.

BO-Koordinatorin Linda Mettler und Schulleiterin Anne Sattler zeigten sich sehr erfreut über die gelungene Veranstaltung und alle Beteiligten waren sich beim Feedback einig, dass es auch in den kommenden Schuljahren immer wieder heißt „Willkommen zum BiSch!“.